Jugendfeuerwehr Schliengen

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Jugendfeuerwehr Schliengen

Die Jugendfeuerwehr Schliengen besteht aus der Jugendfeuerwehr Schliengen, Jugendfeuerwehr Liel und Jugendfeuerwehr Obereggenen.

Momentan sind wir in allen drei Gruppen 39 Jungs und Mädels im Alter von 10 bis 17 Jahren.

Wir treffen uns regelmäßig zu unseren Übungsabenden. Neben den Feuerwehraufgaben wie Löschangriff, Gerätekunde, Knotenkunde und Erste Hilfe lernen wir auch die Gemeinschaft kennen. In den Wintermonaten gehen wir z.B. in das Hallenbad, Kegeln, Kino oder auch mal Schlitten fahren. Sobald es wieder wärmer wird gehen die Übungen wieder richtig los. So bereiten wir uns auf die verschiedenen Leitstungswettbewerbe oder Spielläufe im Landkreis vor . Neben Staffellauf und Kugelstoßen gehört auch hier ein Löschangriff dazu. Es wird aber auch mal Fußball gespielt oder an heißen Tagen ins Freibad gegangen und auch sonst sind wir sportlich sehr aktiv. Dies ist besonders wichtig für unsere Teilnahmen an Spielläufen, Wettbewerben und Wettkämpfen.

Eine Auszeichnung für die wir trainieren ist die Jugendflamme, die wir einmal im Jahr abgenommen bekommen. Diese teilt sich in drei Altersgruppen auf, sodass jeder dieselben Chancen hat.

Einmal im Jahr gehen wir auf ein Hüttenwochende oder in ein Zeltlager, bei dem wir  zusammen viele lustige, spannende und interessante Dinge erleben.

So, wenn ihr nun Lust bekommen habt bei uns reinzuschnuppern, würden wir uns sehr darüber freuen, euch an einem Übungsabend bei uns im Feuerwehrhaus begrüßen zu dürfen!

Ansprechpartner:

info@jugendfeuerwehr-schliengen.de